Freizeitideen - Geocaching






Geocaching: Ein Abenteuer für die ganze Familie
Geocaching ist eine moderne Schatzsuche, die Menschen jeden Alters begeistern kann. Bei dieser Freizeitaktivität nutzen Teilnehmer:innen ihr Smartphone, um versteckte „Caches“ – das sind kleine Behälter – in der Natur oder in städtischen Gebieten zu finden. Diese spannende Kombination aus Technologie und Outdoor-Aktivität macht Geocaching besonders attraktiv für Familien mit Kindern.
Wie funktioniert das Spiel?
Die kleinen oder manchmal auch großen Schatzbehälter (="Cache" ; ausgesprochen: "Käsch") werden dabei weltweit von anderen Mitspieler:innen versteckt und die Koordinaten dazu im Internet auf einer Plattform veröffentlicht. Das Anmelden auf solch einer Plattform ist kostenlos - und sofort kann mit der Suche begonnen werden. Nach dem erfolgreichen Finden eines „Schatzes“ können Gegenstände darin getauscht und der eigene Name in das beiligende Logbuch eingetragen werden. Der Behälter wird anschließend wieder - so wie vorgefunden - für nachfolgende Spieler:innen getarnt. Der Fund kann dann noch kurz online gemeldet werden, damit auch andere Mitspieler:innen und vor allem die Besitzer:innen dieses Schatzes eine Rückmeldung erhalten.
Warum gerade für Familien?
Es gibt mehrere Gründe, weshalb gerade auch für Familien mit Kindern diese gemeinsame Outdoor-Aktivität so bereichernd sein kann:
Geocaching fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Familie. Kinder und Eltern arbeiten zusammen, um Hinweise zu entschlüsseln und den „Schatz“ zu finden.


Einfach mal ausprobieren...
Geocaching ist eine wunderbare Möglichkeit, Zeit miteinander in der Natur zu verbringen.
Warum also nicht mal den laaaaangweiligen Sonntagsspaziergang mit einer spannenden Schatzsuche aufpeppen?
Probieren Sie es doch einfach mal aus!
Die weltweit größte Plattform für Geocaching mit vielen zusätzlichen Informationen finden Sie hier: